Basilisx sieht immer wieder auf sein Radar und startet dieses auch mehrere Male neu. Nach einer knappen Minute kontaktiert er die anderen.
Basilisx über Funk:"Ich habe eine unerklärliche Kursssabweichung."
Rona über Funk:"Sind Sie sich sicher?"
Basilisx über Funk:"Mein Radar zzzeigt eine andere Posssition an, alsss die elektronische Karte."
Rona über Funk:"Moment bitte, ich prüf das mal bei mir."
Rona überprüft die Daten.
Rona über Funk:"Ah, das stimmt!"
Sonic über Funk:"Bei mir auch. Haben wir uns verflogen?"
Basilisx über Funk:"Findet den Fehler herausss. Andernfallsss müssssssen wir landen."
Sonic über Funk:"Landen? Wo? Ich kann gar nichts sehen. Alles ist voller Wolken."
Rona über Funk:"Fragt sich jetzt nur, welches Messgerät den richtigen Ort anzeigt. Der Höhenmesser stimmt auf jeden Fall. Fliegen wir mal etwas tiefer. Vielleicht sehen wir dann wo wir sind."
Basilisx:"Einverstanden."
Die 3 beginnen einen leichten Sinkflug, doch erkennen immer noch nichts.
Basilisx:"Eventuell sssind auch beide Anzzzeigen falsch."
Rona:"Seltsam.. In welches Messgerät hat Dr. Eggman ein GPS eingebaut? Wenn überhaupt er so etwas kennt."
Basilisx:"Er hat.."
Der Funkkontakt bricht plötztlich ab.
Rona:"Hallo?? Hallo?? 'Igel'2 an 'Igel' 1&3. Könnt ihr mich hören?!?"
Die Flugzeuge von Sonic und Basilisx drehen plötzlich ab und verschwinden in den Wolken. Rona fällt dabei die Szene auf dem Meer mit Wario und Waluigi wieder ein, als sie fortgetrieben sind.
Rona: ("AAAAHH, HIER STIMMT WAS NICHT!!!")
Rona öffnet mit einer Taste die Windschutzscheibe.
Rona:"RAUS DA!!!"
Rona stößt Lavados durch die Öffnung. Als Rona rauskriechen will, will sich die Windschutzscheibe plötzlich wieder automatisch schließen. Lavados stämmt die Scheibe mit seinem Schnabel. Rona kann sich noch schnell durchquetschen und verlässt das Flugzeug, das daraufhin abstürzt.
Rona:"HOL DIE ANDEREN RAUS!!! BEEIL DICH!!!"
Lavados findet anhand der Luftströmungen die anderen beiden Flugzeuge schnell. Rona folgt Lavados.
Sonic:"HILFE, LAVADOS!!!"
Lavados versucht die Windschutzscheibe mit dem Schnabel aufzupicken, jedoch erfolglos. Dann benutzt Lavados die Stahlflügel-Attacke, doch auch dies stellt sich als wirkungslos heraus.
Lavados:"NEIN, DAS IST WOHL PANZERGLAS!!"
Sonic:"HILFEEEE!!!"
Lavados:"Ich muss aufpassen mit meinen Attacken, sonst fliegt uns der Kasten vielleicht noch um die Ohren!
Rona fliegt währenddessen zu Basilisx. Noch bevor sie sein Flugzeug erreich, explodiert plötzlich das Cockpit.
Rona:"CAPTAIN!!!"
Als sich der Rauch auflöst, steht Basilisx unversehrt auf der Flugzeugspitze, die sich immer tiefer beugt. Als er Rona sieht, springt er ab. Rona fängt ihn auf, sinkt aber rapide ab. Sein Flugzeug stürzt ab.
Rona:"LAVADOS!!!"
Lavados fängt Basilisx auf. Rona lässt ihn los und düst Sonic's Jet nach, der immer tiefer fliegt. Lavados fliegt Rona nach. Rona holt den Jet mit einem Sturzflug ein und klammer sich vorne an ihm fest. Sonic schlägt verzweifelt an die Windschutzscheibe.
Sonic:"HIIILFEEE!!! HOLT MICH HIER RAUS!!!"
Rona versucht die Scheibe aufzustemmen, jedoch erfolglos. Sie klopft anschließend von außen gegen die Windschutzscheibe.
Rona:"WAS ZUM TEUFEL IST MIT EUREN JETS LOS?!?"
Sonic:"Die haben sich irgendwie selbstständig gemacht!!!"
Rona versucht ein Flammenwurf gegen die Scheibe. Im Cockpit wird es dadurch sehr heiß.
Lavados:"Wenn ich jetzt eine Spezialattacke ausführe, könnte das Flugzeug vollständig zerfetzt werden und Rona und Sonic würden vielleicht schwer verletzt oder gar getötet werden!!"
Basilisx:"Bring mich zzzum Jet!"
Lavados:"Ich fliege schon so schnell ich kann! Er ist zu schnell! Ich kann ihn nicht einholen!"
Rona versucht weiterhin die Windschutzscheibe aufzustämmen.
Rona:"ICH KRIEG SIE NICHT AUF!!"
Basilisx geht in Absprungpose, doch plötzlich beobachten er, Lavados und Rona, wie die Oberfläche auf den Flügeln, auf der sich die beiden Bowserwappen befindet, einmal um die halbe Achse rotiert und auf der Rückseite das Zeichen von Dr. Eggman erscheint.
Rona mit genervtem Ausdruck:"Grrrrrah.... *seufz* Das war sooo klar!..."
Der Jet wird nun so schnell, dass Lavados nicht mehr mithalten kann und Rona durch die Luftreibung vom Jet abgestrichen wird. Auf dem Boden angekommen, verschwindet das Flugzeug in einer Luke einer großen technischen Anlage. Dr. Eggman sitzt darin im Kontrollraum.
Dr. Eggman:"AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!! Jetzt gehört ihr mir!!"
Lavados und Rona landen. Basilisx steigt von Lavados ab.
Rona:"LASS SONIC FREI, DU ELENDER SCHURKE!!! Captain. Sonic ist einer meiner besten Freunde... Bitte helfen Sie mir, ihn da raus zu holen, auch wenn Sie Eggman vielleicht in irgendeiner Weise mögen..."
Rona bemerkt erst jetzt anhand seiner Pose, dass er sauer zu sein scheint. Er fährt seine Krallen aus.
Basilisx:"Nach diesser Aktion bestimmt nicht mehr. Ich lassssss mich doch nicht verarschen. Dafür wird er bezzzahlen. Ich erledige dasss. Geben Sssie mir den Chaosss Emerald! Dasss issst eine Sssache zzzwischen ihm und mir.."
Rona:"Natürlich, Captain."
Rona gibt Basilisx den Chaos Emerald. Er ladet seine Kraft auf und stürmt auf die technische Anlage zu. Plötzlich schießt ein mechanischer Haftarm, der an einem Stahlseil gebunden ist, aus einer Luke auf Basilisx zu. Dieser weicht aus. Der mechanische Arm stürzt weiter, auf Lavados zu. Rona reagiert blitzschnell und stößt Lavados zur Seite, wird dadurch jedoch selbst davon erwischt. Die kleinen Metallteile klammern sich an ihrem linken Unterarm fest. Rona versucht es verzweifelt abzuschütteln, doch erfolglos.
Rona:"Verflucht, was ist dass jetzt wieder für ein Ding!!"
Lavados versucht mit seinem Schnabel die Metallklammer um ihren Arm zu lösen, ebenfalls erfolglos. Inzwischen hat Basilisx ein Loch in die Anlage gerissen, jedoch blieb der Teil in dem Dr. Eggman sitzt, unbeschädigt. Plötzlich erhebt sich alles und Basilisx wird von einem weiteren mechanischen Arm frontal weggekickt. Die Anlage entpuppt sich als riesiger Roboter, der von Dr. Eggman gesteuert wird. Rona und Lavados bekommen plötzlich einen Stromschlag. Lavados wird dadurch wenige Meter weggeschleudert, eilt aber sofort wieder zu Rona, doch Rona rammt Lavados weg. Lavados landet hart auf dem Boden.
Lavados:"Rona..."
Rona:"Bleib weg von mir!!! Das kam von dem Ding!! Hilf dem Captain! Kümmere dich nicht um mich! Und lasst euch nicht von den Dingern erwischen! Ich werd das Teil schon irgendwie selbst los!"
Basilisx steht auf und rennt ein weiteres mal auf die Maschine zu. Lavados schließt sich diesem Angriff an und lässt seine Flügel aufleuchten. Dr. Eggman lässt eine weitere, diesmal dauerhafte Ladungen durch den mechanischen Arm, der Rona festhält.
Rona:"AAAARGH!"
Basilisx und Lavados bremsen ab und sehen zu Rona.
Lavados:"RONA!!!"
Dr. Eggman spricht über Lautsprecher.
Dr. Eggman:"Basilisx, ich habe schon darauf gewartet dass du mich irgendwann wieder besuchst!"
Dr. Eggman stoppt die Entladung und öffnet am Boden eine Luke.
Dr. Eggman:"Wenn du weißt, was gut für die Kleine ist, solltest du besser einsteigen."
Rona:"WAS?!? WARUM?!?"
Dr. Eggman:"Weil Basilisx mein erster erfolgreicher Mutant ist und ich ihn deswegen brauche! Und zwar noch eine ganze Weile!"
Rona:"Ach, nur deswegen hast du dich also bei meinem König eingeschleimt!!"
Dr. Eggman:"Ganz genau! Denn es gibt wirklich nicht viele, die freiwillig Kunde in meinem Labor werden wollen! Um es genau zu nehmen, war Basilisx der Einzige, hahaha!!"
Basilisx:"Jetzzzt nicht mehr.."
Rona:"VERRÄTER!!!"
Rona wendet sich zu Basilisx und Lavados.
Rona:"Holt Sonic da raus oder verschwindet wenn nötig!! Ich will nicht, dass euch was passiert!!"
Basilisx und Lavados rühren sich nicht.
Rona:"SEID IHR ETWA DA ANGEWACHSEN ODER WAS?!?"
Lavados:"Ich kann dich nicht im Stich lassen!"
Lavados klammert sich an Rona. Dr. Eggman lässt erneut dauerhaft Strom durch das Stahlseil.
Lavados und Rona:"ARRRGH..."
Basilisx versucht mit seinen Krallen das Stahlseil zu durchtrennen, bekommt jedoch bei dessen Berührung nur einen Stromschlag und wird zurückgeschleudert. Anschließend feuert er einen Energiestrahl auf die Maschine, die dadurch nochmal ein wenig stärker beschädigt wird. Rona kickt Lavados weg.
Rona zu Lavados:"Was....ist..in dich gefahren?!?.......Bleib doch WEG und HILF DEM CAPTAIN!!!"
Lavados bereitet einen Feuersturm vor. Dr. Eggman erhöht die Stärke der Entladung drastisch.
Rona:"AAAAAAR!!!.."
Rona kann sich nicht mehr auf den Beinen halten und fällt zu Boden.
Basilisx:"HÖR AUF DAMIT!!"
Dr. Eggman:"Passt jetzt gut auf, ihr 'ungehorsamen Kinder'! Noch eine weitere Aktion eurerseits und ich lass so viel Strom durch, dass es ihr nicht mehr gut tut!"
Rona schnappt sich plötzlich das Stahlseil mit beiden Händen und steht langsam wieder auf.
Dr. Eggman:"Ooh, ooh!"
Sie versucht die Maschine durch Anspannen des Stahlseils umzuwerfen, jedoch vergeblich. Sonic beobachtet von einem Stahlkäfig aus das Geschehen durch ein Fenster der Maschine.
Sonic:"Rona!..."
Dr. Eggman:"Ich muss zugeben, eure Freundin ist ganz schön hart im Nehmen!"
Dr. Eggman erhöht die Stärke der Entladung nochmal ein wenig, doch Rona fällt immer noch nicht erneut zu Boden, sondern sieht nur böse zu Dr. Eggman hinauf, während sie sich am angespannten Stahlseil stützt.
Dr. Eggman:"Das ist wirklich beeindrucken. Eigentlich müsstest du schon lange bewusstlos sein!(Wenn ich noch mehr Energie durchlasse, bring ich sie vielleicht noch um und dann habe ich keine Geisel mehr! Und das wäre schlecht für mich! Wer weiß wie lange sie noch durchhält!)Basilisx, du hast ab jetzt 1 Minute Zeit, den Chaos Emerald vor dir abzulegen und in die Luke einzusteigen! Sonst werde ich das Ding auf Höchstleistung drehen!"
Rona: ("DAS WIRST DU NICHT!!!")
Basilisx:"Gut, ich werde mit dir kommen.. Aber schalte zuerssst deine Maschine ausss!"
Dr. Eggman stoppt die Entladung. Rona fällt auf die Knie und anschließend nach vorne um und rührt sich nicht mehr. Basilisx legt den grünen Chaos Emerald auf den Boden, zieht seine Krallen ein und steigt in die Luke. Daraufhin wird er von mehreren mechanischen Armen gefesselt. Rona hebt mühevoll eine Hand in Basilisx's Richtung.
Rona:"Argh....(NEIN!!!!!..........)"
Basilisx:"Ich werde zzzurückkommen."
Die Luke schließt sich, der mechanische Arm an Rona haftet sich ab und nimmt sich den Chaos Emerald. Die Maschine erhebt sich in die Lüfte und fliegt nach Nordwesten davon, was Rona noch mitbekommt. Lavados eilt zu ihr und versucht sie auf ihren Rücken zu legen, doch als Lavados sie berührt, kriegt es einen Stromschlag ab.
Lavados:"AUTSCH!!! Rona............"
Währenddessen in Dr. Eggman's Maschine: Sonic sitzt mit leicht beleidigtem Gesichtsausdruck immer noch im Stahlkäfig und Basilisx steht mit mechanischen Armen und Stahlseilen gefesselt an einer Wand direkt neben dem Käfig.
Sonic:"Das ist einfach nicht auszuhalten.. Erst Mecha Sonic und jetzt auch noch Dr. Eggman *seufz*"
Basilisx versucht sich ein paar mal mit heftigen Energiestößen zu befreien.
Sonic:"WOAAAAHH!!!"
Sonic wird durch dessen Druckwellen mehrmals im Käfig herumgeschleudert. Die Energiestöße zeigen jedoch keine Wirkung auf die Fesseln oder auf das Gitter.
Basilisx: ("Wenn ich nur irgendwie meine Krallen verwenden könnte..")
Die beiden schweigen ein paar Minuten.
Sonic:"Was hat er eigentlich mit uns vor? Weißt du das vielleicht?"
Basilisx:"Nein."
Basilisx sieht sich mehrere Sekunden lang um.
Basilisx:"Hier rausss können wir nicht. Aber vielleicht kann ich dafür sssorgen, dassssss er mit unsss nichtsss mehr machen kann."
Sonic:"Und wie willst du das anstellen? Ah!"
Basilisx:"Sssei still.. .."
Basilisx weist mit einer Kopfbewegung zu den Innenfenstern. Sonic geht dort nachsehen und sieht Dr. Eggman durch eins der Innenfenster, wie er gerade ein Stockwerk tiefer an einer seiner Maschinen herumbastelt.
Sonic:"Ich glaube nicht, dass er uns im Moment beobachtet. Er scheint gerade beschäftigt zu sein.
Basilisx:"Du hassst nicht zzzufällig einen Spiegel bei dir?"
Sonic:"Doch, hab ich."
Sonic zückt seinen kleinen blauen aufklappbaren Spiegel.
Sonic:"Amy hat ihn mir mal geschenkt..."
Basilisx:"Dr. Eggman wird unsss vielleicht vernichten, wenn er unsss nicht mehr brauchen kann. Darüber sssolltessst du nachdenken.."
Sonic atmet einmal tief ein.
Basilisx:"Wasss hassst du zzzu verlieren?"
Sonic:"Genauso viel wie du. Du hast Rona und Lavados gesagt, dass du wiederkommen wirst! Und wer wird sich dann um Mecha Sonic kümmern? Es muss einfach einen anderen Weg geben!!"
Basilisx:"Dann sssieh dich um.."
Sonic sieht sich um.
Basilisx:"Diessse Einrichtung issst mehr alsss 'nur' eine Fessstung."
Sonic blickt etwas wütend und gleichzeitig auch traurig zu Boden.
Basilisx:"Esss issst unsssere einzzzige Möglichkeit, ohne Schaden von Dr. Eggman hier irgendwann wieder heraussszukommen."
Wenige Sekunden vergehen.
Basilisx:"Wenn du nicht willssst, hilf mir wenigssstensss dabei. Ich habe wirklich kein Interesssssse mehr daran, ssseine Laborratte zzzu sssein."
Sonic blickt Basilisx an und nickt.
Sonic:"Ich mach mit."
Basilisx:"Halte den Spiegel ssso hin, dassssss ich mich darin sssehen kann."
Sonic tut was Basilisx sag.
Basilisx:"Gut. Jetzzzt sssieh mir in die Augen."
Basilisx versteinert Sonic. Anschließend versteinert er sich mit Hilfe des Spiegels selbst. Zurück bei Rona: Sie liegt immer noch am Boden.
Lavados:"Verstehe schon! Bleib ruhig liegen und sprich nicht!"
Rona:"..ich war die..ganze Zeit.....Paraly...siert... ...langsamm..geht's..wieder......."
Als Lavados merkt, dass Rona aufstehen will, hilft es ihr hoch.
Lavados:"Geht's dir wieder gut?? Wie fühlst du dich??"
Rona:"Wie........ich mich...fühle? Wie von 100 Sumobrüdern 'massiert'.. Und mein Kopf fühlt sich an, als hätte mich ein Pferd getreten."
Rona bekommt einen Schwindelanfall und setzt sich sofort wieder hin.
Rona:"Aaaahh..... Mir ist schwarz vor Augen... Ich seh nur noch Sternchen... AU! MIST!! Jetzt weiß ich wieder was passiert ist!! CAPTAIN!! SONIC!! Und den Emerald hat er auch noch mitgenommen, ouuu..............."
Als Rona und Lavados gemeinsam in den Himmel sehen, sehen sie Mecha Sonic über sich schweben.
Lavados:"Oh-nein!"
Rona:"Oh....-oh.... Nicht du auch noch..........Das reicht doch für einen Tag........."
Rona lässt sich wieder auf ihren Rücken fallen.
Rona:"Ich bin doch schon ko..............."
Lavados stellt sich vor Rona kampfbereit hin.
Mecha Sonic:"Vor kurzem war hier noch ein Chaos Emerald. Ich bin mir sicher! Aber jetzt spüre ich ihn nicht mehr. Wo habt ihr ihn versteckt?!?"
Rona:"Nun.."
Rona steht langsam auf, macht einen bösen Ausdruck und verschränkt ihre Hände.
Rona:"Der 'gute', alte Dr. Eggman ist dir leider zuvorgekommen. Er ist gerade mit dem Chaos Emerald und 2 meiner Freunde auf und davon."
Mecha Sonic:"Wo ist Dr. Eggman hin?"
Rona:"Ah, du glaubst mir diesmal wieder? Und ich dachte du brauchst niemand der dir hilft."
Mecha Sonic:"Brauche ich auch nicht."
Mecha Sonic rollt sich zusammen.
Rona:"Natürlich kannst du den Emerald auch alleine finden, aber ohne meine Infos dauerts länger, richtig?"
Mecha Sonic fliegt zu Rona und packt sie am Hals. Lavados will angreifen, doch Rona gibt mit ihrer Hand ein Stop-Signal nach hinten. Lavados wartet ab.
Rona:"Du brauchst es gar nicht aus mir herauskitzeln, denn mit Hilfe von Gewalt sagen wir sowieso nichts, wie du in der Vergangenheit sicher schon feststellen konntest. Und auch wenn du ein Roboter bist: Irgendwann lernt jeder, dass es von Vorteil sein kann, manchmal mit jemandem zusammenzuarbeiten. Auch wenn dieser ein Feind ist. Wie wär's daher mit einem kleinen Deal? Wie schon gesagt, hat Eggman 2 meiner Freunde entführt. Lass uns für diesen Chaos Emerald zusammenarbeiten. Ich sag dir, in welche Richtung Dr. Eggman verduftet ist, dafür nimmst du mich mit und bringst seine Maschine zum Absturz, OHNE dabei seine Gefangenen zu töten und sein Labor zu beschädigen, sofern er dort eins drin hat.
Lavados:"Aber, Rona!!"
Rona:"Du bekommst rasch den letzten Chaos Emerald und ich bekomm rasch meine Freunde wieder. Wie klingt das?" Lavados, ich will dass du zu den anderen zurückfliegst. Aber kein Wort über diesen Deal!"
Sie wendet sich wieder zu Mecha Sonic.
Rona:"Einverstanden? Ja oder nein? .."
Mecha Sonic:"Das macht am Ende für dich sowieso keinen Unterschied."
Rona:"Ich weiß."
Mecha Sonic lässt sie am Hals los, nimmt sie am Panzer und düst davon.
Lavados:"........"
Mecha Sonic:"Also wo hin?"
Rona:"Nord-Westen."
Mecha Sonic dreht in diese Richtung ab.
Währenddessen bei Sonic: Dr. Eggman kommt in die Halle der beiden Gefangenen herein.
Dr. Eggman:"Ahahaha, ich habe etwas für euch vorbereitet! Ihr werdet!.."
Dr. Eggman entdeckt, dass die beiden versteinert sind. Aus Schreck und Frust zugleich schreit er so laut er kann.
Dr. Eggman:"AAAAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!!! BASILIIIIIISX!!!!! VERDAMMT, ICH HÄTTE SIE TRENNEN SOLLEN!!!!! So kann ich nichts mehr mit ihnen anfangen!! Was mache ich denn jetzt nur?? Hmm(Ich werde sie dann wohl zerstören.) WARTE!! ICH HAB'S! Ihre Verbündeten gefangen nehmen und aus ihnen herausquetschen, wie man die Versteinerung rückgängig machen kann!! Genau das werde ich tun!"
Plötzlich geht ein Alarmsignal los.
Dr. Eggman:"Was ist los?!?"
Dr. Eggman eilt mit großen Sprüngen in den Kontrollraum und sieht auf den detaillierten Radar.
Dr. Eggman:"AAAAHHH, MECHA SONIC!!! ABER WIE KANN DAS SEIN?!? WIE ZUR HÖLLE KONNTE ES MICH FINDEN?!? DER ABSTAND UM NICHT ENERGETISCH GEFUNDEN ZU WERDEN, IST DANK MEINER NIGELNAGELNEUEN ENERGIEKAPSEL DOCH BEI WEITEM GROSS GENUG!!!"
Dr. Eggman sieht durch ein Fernrohr nach draußen.
Dr. Eggman:"WAAAAS?!? ABER WAS ZUM... RONA UND MECHA SONIC?!? ZUSAMMEN?!?"
Rona springt von Mecha Sonic ab, direkt vor das Außenrohr seines Fernrohres.
Rona:"Jetzt wirst du büßen!!"
Sie zertrümmert es mit einem gezielten feurigen Faustschlag. Daraufhin wird sie von einem mechanischen Haftarm gefasst und elektrisiert. Mecha Sonic durchschlägt den mechanischen Arm mit einem energiegeladenen Karateschlag.
Rona:"Danke! Dieser Typ geht mir echt auf die Nerven!"
Mecha Sonic ortet die Maschine wenige Sekunden durch und feuert anschließend einen riesigen Energiestrahl auf diese.
Rona:"Hey, sei blos vorsichtig!"
Die Maschine stürzt ab und sinkt langsam zu Boden.
Dr. Eggman:"AAAAAAAAHHH!!!!!!"
Dr. Eggman eilt aus dem Steuerraum, der daraufhin explodiert. Nachdem die Maschine auf dem Boden aufschlägt, eilt Rona in die Maschine, findet gleich den Chaos Emerald und hebt ihn auf. Hinter ihr steht Mecha Sonic. Sie dreht sich zu ihm um und gibt ihm den Chaos Emerald.
Mecha Sonic:"AHAHAHAHA, ENDLICH!!!"
Mecha Sonic zündet seine Aura. Rona wird von der Kraft einige Meter zurückgedrückt und geht für ein gutes Gleichgewicht in Verteidigungspose.
Rona: ("Verdammt, ist das eine Power!.. Ich kann mich kaum auf den Beinen halten!")
Mecha Sonic:"Bei unserem nächsten Treffen wirst du sterben!"
Mecha Sonic düst davon.
Rona: ("Das werden wir noch sehen, wer am Ende den Kürzeren zieht..)"
Anschließend sucht sie ihre Freunde. Nach kurzem Umsehen entdeckt sie Dr. Eggman, der aus der Maschine eilt. Er will das Weite suchen, doch Rona stoppt ihn mit einem Flammenwurf, landet vor ihm und verschränkt die Hände.
Rona:"Wohin die Eile?"
Rona ballt ihre Fäuste.
Rona:"WO SIND MEINE FREUNDE?!?"
Dr. Eggman weist auf sein abgestürztes Schiff.
Dr. Eggman:"In der Lagerhalle!"
Rona:"Du kommst mit mir!"
Dr. Eggman nickt und schweigt.
Rona:"Nach dir!"
Dr. Eggman geht in die abgestürzte Maschine. Rona folgt ihm. Sie kommen vor dem Metallkäfig an.
Rona:"Oh-Nein..."
Rona packt Dr. Eggman am Kragen.
Rona:"WAS HAST DU MIT IHNEN GEMACHT?!?"
Dr. Eggman:"Das war Basilisx! Sie waren schon Stein, als ich in die Halle kam!"
Rona schließt den Metallkäfig auf, kickt Dr. Eggman mit einem gezielten Tritt in's Hinterteil in hohem Bogen in den Käfig, nimmt den Spiegel von Sonic an sich, holt die Statue von Sonic raus und sperrt den Käfig wieder zu. Rona legt Sonic behutsam ab und befreit Basilisx von den Stahlseilen und mechanischen Armen, an denen er gefesselt ist und legt ihn ebenfalls behutsam auf den Boden. Sie wendet sich zu Dr. Eggman.
Rona:"WAS HAST DU SONST NOCH MIT IHNEN GEMACHT?!?"
Dr. Eggman:"GAR NICHT'S! Wie du siehst, hat Basilisx ja verhindert, dass ich das konnte, mensch!!"
Rona dreht Dr. Eggman den Rücken zu, sucht in Basilisx's Panzer nach seiner kleinen Flasche, findet diese rasch und lässt je einen Tropfen auf ihn und Sonic fallen, wodurch die beiden entsteinert werden.
Dr. Eggman:"GWAH!! Wie hast du das gemacht??"
Rona:"Als ob ich dir das sagen würde."
Rona reicht Sonic und Basilisx je eine ihrer Hände und hilft ihnen wieder auf die Beine. Sonic scheint noch etwas verwirrt. Rona möchte beide gleichzeitig umarmen, doch Basilisx stößt sie leicht weg und sieht sich um. Dann umarmt sie nur Sonic. Anschließend atmet sie einmal tief durch.
Rona:"Man, hab ich mir Sorgen um euch gemacht..."
Sonic bemerkt Dr. Eggman im Käfig.
Sonic:"Wow, Rona! Gute Arbeit! Wie hast du das geschafft?"
Rona zuckt zusammen.
Rona:"Ich, äh, ich........ .................... Ich hab die Basis platt gemacht. ........"
Sonic:"WHAT?!? GANZ ALLEINE?!?"
Basilisx:"Esss issst sssonssst niemand hier.. Wer hat geholfen?"
Sonic:"Das will ich auch wissen! Ich würde mich nämlich gerne bedanken."
Rona:"Leute?... Es ist nicht so wie ihr denkt, öh.................
Dr. Eggman:"Tse!.."
Dr. Eggman dreht den 3en den Rücken zu.
Dr. Eggman:"Sie hat mit Mecha Sonic gemeinsame Sache gemacht, um meine Bude schrottreif machen zu können, jawohl!"
Sonic:"..DAS IST NICHT WAHR!!"
Dr. Eggman wendet sich wieder zu Sonic.
Dr. Eggman:"Und ob es wahr ist!"
Rona:"Ja, ich... bin mit Mecha Sonic hierher geflogen. Aber doch nur um euch retten zu können............"
Rona fängt wieder ein wenig an zu weinen.
Sonic:"ALTA..."
Rona:"Tut mir Leid......."
Sonic:"Nicht doch, hahahaha!!!"
Rona:"??"
Sonic:"Hahahaha!!! Wie hast du es überhaupt geschafft, ihn auf deine Seite zu kriegen?? Shadow wird sich totlachen wenn ich ihm das erzähle, hahahahah!!!""
Rona:"..."
Sonic:"Und wo ist der Chaos Emerald?"
Rona:"..............Genau das ist ja das Problem. Mecha Sonic hat ihn mitgenommen..."
Sonic:"WHAT?!?"
Rona:"Es hat mir natürlich nur geholfen, weil es den Chaos Emerald so schnell wie möglich wollte..."
Sonic:"WAS?!? Heißt das jetzt, Mecha Sonic hat alle 7 Chaos Emeralds?!?"
Rona:"... Was hat Mecha Sonic jetzt vor?"
Sonic:"Ich vermute, er wird anfangen alle zu töten..."
Rona zückt ihren Chaos Emerald-Radar. Dieser reagiert aber nicht mehr.
Rona:"...........ist wegen der ganzen Elektroschocks kaputt gegangen... ..."
Rona lässt ihren Radar vor die Füße von Sonic fallen.
Sonic:"Kopf hoch. Ich hab ja auch noch einen."
Rona:"Hat Dr. Eggman wirklich nichts mit euch gemacht?"
Rona:"Puh... Ok, gut."
Basilisx:"Sssind Sssie in Ordnung?"
Rona:"Mir geht's prima. Und Captain... Was Eggman gesagt hat, ist völliger Unsinn. Sie haben keine Schuld an meinem Leiden vorhin. Schuld hat nur Dr. Eggman."
Basilisx:"Dasss issst mir bereitsss bewusssssst."
Rona:"Er missbraucht immer alles, was ihm in die Hände fällt... Wie ich Ihnen schon von Anfang an gesagt habe..."
Sonic horcht plötzlich. Basilisx und Rona sehen zum Ausgang.
Rona leise:"Da kommt jemand!.."
Basilisx fährt seine Krallen aus. Lavados landet und kommt in die Halle.
Rona:"Puh..."
Sonic:"Ach, du bist es nur!"
Basilisx zieht seine Krallen wieder ein.
Rona: ("Stimmt, wir müssen uns hier noch umsehen.")
Lavados:"Rona! Lief alles glatt?"
Rona:"Also mein Plan ist voll aufgegangen, aber..."
Lavados:"Ich weiß, dass ich nicht herkommen hätte sollen, aber wie würdet ihr ohne Flugzeug wieder von hier wegkommen?"
Rona:"Richtig... Entschuldige.."
Lavados:"Ist doch schon in Ordnung!"
Lavados sieht Dr. Eggman im Käfig.
Sonic:"Was machen wir mit Dr. Eggman?"
Rona:"Hm.. Wir könnten ihn auspressen, so wie er es mit uns immer gemacht hat."
Dr. Eggman:"WAH, bitte nicht!!!"
Rona:"Hat irgendjemand Rachebedürfnisse?"
Basilisx:"Ich schon."
Basilisx öffnet die Käfigtüre und fährt seine Krallen aus.
Dr. Eggman:"AH!!! NEIN!!!!!"
Dr. Eggman tritt wenige Schritte zurück und stolpert rückwärts, als Basilisx auf ihn zugeht und dicht vor ihm stehen bleibt.
Dr. Eggman:"VERGISS NICHT!!!...................................... NUR MEINETWEGEN BIST DU SO STARK!!!....................................."
Basilisx:"Wasss hassst du noch mit mir gemacht während ich geschlafen habe?"
Dr. Eggman:"Nur das was ich dir sagte! Ehrlich!!! Deine Aura habe ich geändert, deine Kraft habe ich erhöht und die Krallen habe ich dir in die Knochen eingepflanzt! Genau so wie du es wolltest! Mehr nicht!! ......... Nur das!! .... Du warst doch zu allem bereit! Was hätte ich dann davon, dich anzulügen?!? ........"
Basilisx beugt sich bis in Augenhöhe von Dr. Eggman nieder.
Basilisx:"Du hassst sssehr viel Glück, dassssss keiner meiner Verbündeten bleibende Schäden von deinen Aktionen erleidet hat."
Er packt Dr. Eggman mit der rechten Hand am Kragen und legt mit der linken Hand eine seiner Krallen auf seinen Hals.
Basilisx leise:"Sssolltessst du noch einmal Hand an Rona oder an einen meiner Sssoldaten anlegen.., oder sssollte sssich herausssstellen, dassssss du mich angelogen hassst.., ..schneid ich dir die Kehle durch!"
Basilisx hebt Dr. Eggman hoch und wirft ihn hart gegen die hintere Käfigwand. Dr. Eggman streicht sich über seinen Hals und sieht etwas Blut an seinen Händen.
Basilisx:"Ganzzz langsssam.."
Basilisx sieht ihn noch einmal kurz böse an, zieht seine Krallen wieder ein und dreht ihm anschließend den Rücken zu. Rona gibt Basilisx ein Teil ihrer Stahlseile, von denen Basilisx vorher gefesselt war. Zusammen fesseln sie Dr. Eggman und binden ihn an 2 Käfigstangen fest.
Rona:"Captain, Ihr Wunsch was mit unserem Gefangenen geschehen soll?"
Basilisx:"In den Kerker."
Rona:"Wird gemacht. Hey, Eggman. Gibt's hier zufällig eine Verbindung zum Technikraum der Zentralfestung? Und keine Tricks!"
Dr. Eggman:"Ja, oben im Radarraum. Falls es noch ganz ist..............."
Rona schließt die Käfigtüre ab.
Rona:"Ich habe noch 3 Fragen: Hast du hier noch irgendwo Adamantium rumliegen?"
Dr. Eggman:"Woher weißt du davon??"
Rona:"Beantworte mir meine Frage!"
Dr. Eggman:"Oben.. in meinem Labor."
Rona:"Hast du das Zeugs beim Bau einer deiner Roboter verwendet?"
Dr. Eggman:"J-ja, habe ich!"
Rona:"Bei Mecha Sonic auch?"
Dr. Eggman:"Ja!"
Die Helden sehen sich gegenseitig an.
Rona:"Was hat das Zeugs für Schwächen?"
Dr. Eggman:"Keine."
Rona:"Gegen irgendwas muss es doch empfindlich sein."
Dr. Eggman:"Du kannst versuchen es zu erhitzen. Aber das ist kein gewöhnliches Metall. Du wirst viiiel Hitze brauchen. Sehr viel Hitze. Irgendwann schmilzt nämlich alles, hahahaha!! Ich schwöre dir, viele 1000 Grad werden nicht reichen, um Adamantium wieder zu verflüssigen. Und nebenbei: So heiß ist nicht einmal eine Supernova!"
Rona:"Kommt."
Die Helden eilen Richtung Labor. Plötzlich hält Rona an.
Sonic:"Was hast du, Rona?"
Rona:"Hier.......................... Ach, nicht's.. Hatte nur grad so ein Gefühl als ob hier noch jemand wäre. Weiter geht's!"
Die Helden eilen in's Labor und sehen sich um. Basilisx findet das Adamantium rasch.
Basilisx:"Dasss issst esss."
Rona packt einige feste Teile und einige Behälter mit flüssigem Adamantium in die Tasche von Lavados.
Lavados:"Mach es bitte nicht zu schwer. Sonst kann ich Captain Basilisx und Sonic nicht mehr tragen."
Rona freundlich:"Schon klar."
Basilisx:"Ich möchte mich hier noch ein wenig umsssehen."
Rona:"Ok."
Basilisx geht zu einer Stelle wo kleine Behälter mit roter Flüssigkeit gestapelt sind. Er hebt einen davon auf und sieht sich hinten die Beschreibung an. Rona liest ebenfalls mit.
Rona:"Ist das................etwa das Zeug, das er Ihnen gespritzt hat?"
Basilisx:"Ja."
Rona:"Wieviel eigentlich?"
Basilisx:"10 Milliliter."
Basilisx legt den Behälter zurück. Rona hebt ihn wieder auf. Basilisx sieht sich in der Nähe um. Rona entdeckt neben dem Stapel ungebrauchte Spritzen und zieht damit eine mit 8 Milliliter auf.
Sonic:"Rona, was hast du vor?!?"
Basilisx wendet sich zu Rona und sieht, dass sie eine Spritze in der Hand hält.
Basilisx:"Davon rate ich Ihnen ab."
Rona:"Warum? Fehlt noch etwas oder ist etwas nicht in Ordnung?"
Basilisx:"Esss issst richtig ssso, aber.. "
Sonic:"Warum willst du das machen?"
Rona:"Vielleicht hilft uns das im Kampf gegen Mecha Sonic."
Basilisx:"Spritzzzen Sssie esss sssich, wenn Sssie den Grossssssteil Ihrer Gefühle verlieren wollen."
Rona:"Die Gefühle verliert man wegen der Cryptoenergie. Diese Energie kann man aber wieder loswerden wenn man will, wenn auch nicht von heute auf morgen."
Basilisx:"Dr. Eggman hat mir erzzzählt, dasss eine Erlösssung nicht möglich issst."
Lavados:"Dann hat er Ihnen was Falsches erzählt. Oder er weiß es selber noch nicht. Es geht auf jeden Fall. Aber es dauert und man fällt immer wieder in den Kontrazustand."
Basilisx:"Wasss issst ein Kontrazzzustand?"
Lavados:"Eine Art Wutanfall der meistens in einer stressigen Situation auftauchen kann. Man verliert vollständig die Kontrolle über sich. Die Aura wird dabei strahlend hellrot. Dieser Zustand entsteht durch den Kampf zwischen dem eigenen positiven Fluidum und der negativen Cryptoenergie. Man muss sich eine Weile entspannen um den Zustand wieder abklingen zu lassen."
Basilisx:"Gut zzzu wissssssen. Aber die Schmerzzzen sssind für kurzzze Zzzeit unerträglich, wasss Dr. Eggman damalsss noch nicht wusssssste."
Basilisx geht zu einer Liege.
Basilisx:"Daher empfehle ich Ihnen eine Narkose"
Lavados:"Captain!!"
Basilisx:"Vorausssgesetzzzt, Sssie wollen esss sssich wirklich injizzzieren. Ihre Entscheidung.. Und bedenken Sssie, dassssss für dasss Kraftmittel kein Gegenmittel exxxissstiert."
Sonic:"Ich würde das lassen, Rona. Wer weiß was Dr. Eggman alles in diese Brühe gemixt hat."
Rona:"Captain, haben Sie schonmal darüber nachgedacht, ob ihr Freund jemals wollte, dass Sie sich so zurichten lassen?... Ich denke, er würde Ihnen ein normales und gutes Leben wünschen..."
Wenige Sekunden vergehen schweigend. Rona fängt ein wenig an zu weinen, setzt den Nadelhut wieder auf die Nadel und legt die Spritze ab.
Rona:"Ich persönlich würde mir das für Sie auf jeden Fall wünschen... Lavados, Sonic, könntet ihr bitte für einen Augenblick hinaus gehen?"
Lavados:"Rona, was auch immer du vor hast: Überleg es dir gut! Bis nachher."
Sonic und Lavados gehen raus.
Rona:"Ich kenne Ihren Freund natürlich nicht, aber wenn er ein Freund ist, kann ich sagen, dass er sagen würde, dass Sie Ihr Leben nicht oder nicht nur der Rache widmen sollen..."
Basilisx läuft zu Rona und bleibt dicht vor ihr stehen.
Basilisx:"Esss issst meine Rache. Nicht ssseine.. Ich habe keine Probleme mit meinen Manipulationen."
Rona:"Ja, das glaube ich Ihnen... Und Sie werden sich auch niemals umarmen lassen, richtig?..."
Basilisx schweigt. Rona geht traurig zu Sonic und Lavados.
Lavados:"Da bist du ja wieder!"
Sonic:"Und??"
Rona:"Schon gut. Ich lass es sein..."
Sonic begutachtet gerade ein Gerät, das dem typischen Bau einer Zeitmaschine ähnelt.
Sonic:"Mit sowas sind wir hierher gekommen."
Rona:"Acha."
Plötzlich ist aus einem Computer nebenan eine Stimme zu hören.
Stimme:"Hallo. Ist hier jemand?"
Rona:"DIESE STIMME KENN ICH!!!"
Sie elit zum PC. Die anderen folgen ihr. Basilisx kommt auch in den Raum. Auf dem PC-Bildschirm sehen sie ein Digimon Namens Gabumon, das in einem Wald steht.
Rona:"ABER WAS.."
Lavados erfreut:"GABUMON!"
Sonic:"Wer??"
Gabumon:"Rona?!? Lavados?!? Seid ihr das wirklich??"
Rona:"JA!!"
Gabumon:"Ich habe von Palkia erfahren dass du jetzt wieder in der Pilzwelt lebst. Aber in dieser Welt scheint die Technik nicht sonderlich fortgeschritten zu sein. Da nahm ich kürzlich Kontakt mit Dr. Eggman auf, aber er lies mich einfach nicht in die Pilzwelt. Keine Ahnung warum... Er hat nie einen Grund genannt."
Rona:"DIESER MANN IST UNSER FEIND!!"
Gabumon:"Achs..................................."
Rona freundlich:"Egal, das konntest du ja nicht wissen."
Gabumon:"Bis vor Kurzem. Ich habe mehr oder weniger mitbekommen, was bei euch abgelaufen ist. Durch den PC vor dir durch meinen PC hier.
Sonic macht einen verwirrten Eindruck, während Basilisx sich am anderen Ende des Raumes mit verschränkten Händen mit dem Rücken an die Wand lehnt und dem Gespräch zuhört.
Gabumon:"Bitte hilf mir, zu dir zu kommen! Ich würde euch so gerne wieder Besuchen!"
Rona:"Klar! Äh.. Was muss ich machen?"
Gabumon:"Erstmal musst du das Portal öffnen. Dann einen Raumtransporter aktivieren, von denen dieser Dr. Eggman gesprochen hat. Klick auf das Tür-Zeichen und dann auf "öffnen". Dann musst du den Raumtransporter irgendwie einschalten. Ich weiß nicht wie. Ich kann ihn ja nicht selbst sehen..."
Rona klickt auf das Zeichen.
Rona:"Der PC ist auch gefixt eingebaut. Ich kann ihn nicht zum Transporter drehen. Bin gleich wieder da!"
Rona sieht sich bei den Geräten um und macht einen ahnugslosen Ausdruck.
Sonic:"Kann ich dir behilflich sein?"
Sonic aktiviert einen Schalter.
Gabumon:"Super! Das Portal hat sich geöffnet. Ich bin gleich bei euch."
Über dem Gerät erscheinen Blitze.
Sonic:"Ja, es funktioniert!"
Nach wenigen Sekunden wird alles ruhig, die Türe der Maschine öffnet sich und Gabumon kommt aus der Kapsel. Sofort umarmt er Rona.
Rona:"Lange nicht mehr gesehen, alter Freund!"
Nach der kurzen Begrüßung schnüffelt Gabumon herum.
Gabumon:"Seid ihr die einzigen hier?"
Rona:"Außer Dr. Eggman.. Ja."
Gabumon:"*schnüffel* Ich rieche aber noch viiiel mehr."
Rona:"Was?? Wie kann das sein??"
Gabumon eilt plötzlich los, an Basilisx vorbei und raus aus dem Raum. Basilisx sieht ihm nach. Rona, Lavados und Sonic eilen Gabumon nach. Basilisx läuft den anderen langsam hinterher.
Gabumon bleibt in einem anderen Raum stehen.
Stimmen leise zu hören:"Hilfe!!"
Gabumon:"Hinter der Wand dort!"
Rona:"Eine Geheimtüre??"
Gabumon:"Lass mich das machen!"
Gabumon digitiert zu Garurumon. Sonic und Basilisx machen einen verwunderten Blick.
Lavados freundlich:"Gabumon ist ein Digimon."
Rona freundlich:"Ein Formwandler. Um es verständlich auszudrücken."
Garurumon, Lavados und Rona speien einen Flammenwurf gegen die Wand und erhitzt diese so. Basilisx und Sonic stürzen sich anschließend mit einem Panzerstoß bzw. Walzer auf die Wand, die daraufhin zusammenbricht. Basilisx und Sonic befreien sich von den Trümmern und Basilisx wird sofort von einem Susel Wusel umarmt.
Susel Wusel:"DANKE, DANKE, VIELEN DANK!!"
Basilisx packt das Susel Wusel am Nacken, setzt es neben sich ab und steht wieder auf. Als sich der Staub auflöst, sind viele Bewohner der Pilzwelt zu sehen.
Gumba:"JUHUUUH!!! Endlich sind wir frei!!!"
Rona:"Ohman... Der hat euch aber gut versteckt..."
Garurumon setzt sich hin und macht einen zufriedenen Eindruck. Alle Gefangenen bedanken sich.
Koopa Troopa:"Habt vielen Dank für unsere Rettung. Ich dachte, wir würden hier nie mehr rauskommen. Seid ihr im Auftrag der Koopatruppe hier?"
Basilisx stößt mit seinen Armen Sonic nach rechts und zeitgleich Rona nach links zur Seite gegen die Wände und tritt nach vorne.
Rona:"Autsch.."
Basilisx:"Ich habe gedacht.. Ich dachte, du wärssst tot."
Koopa Troopa:"..was? Ich und tot?"
Der Koopa Troopa legt seinen Kopf etwas zur Seite und macht einen fraglichen Ausdruck.
Koopa Troopa:"Wer sind Sie??"
Basilisx zieht seinen Helm ab.
Koopa Troopa:"Ba.. Basilisx?? Ha..wow.. wie du dich verändert hast! War'st wohl fleißig am trainieren, was?"
Basilisx fährt seine Krallen aus. Der Koopa Troopa erschreckt sich erst, zieht dann aber sofort Basilisx's linken Handschuh aus. Basilisx lässt seine Energie an dieser Hand kurz aufleuchten.
Koopa Troopa:"Was hat dieser Doktor nur mit dir gemacht, man..."
Basilisx zieht seine Krallen wieder ein.
Basilisx:"Frag besssssser nicht nach.."
Er zieht seinen Handschuh wieder an und sieht anschließend zu Rona. Dann setzt er seinen Helm wieder auf.
Koopa Troopa:"Sind das neue Freunde von dir?"
Basilisx:"Verbündete."
Koopa Troopa:"Ist das dort deine Freundin?"
Rona:"... Freut mich, Sie kennen zu lernen, Soldat. Mein Name ist Rona und bin ein Colonel der Koopatruppe. Hört her. Ich werde jetzt die Zentralfestung über Funk benachrichtigen und ein Luftschiff schicken, das euch hier abholt und später in eure Heimatorte zurückbringt. Dann muss ich noch etwas von euch wissen: Hat der Dok irgendetwas mit euch gemacht?
Susel Wusel:"Nein, nicht's. Nur eingesperrt."
Rona:"Ok."
Basilisx:"Wie lange?"
Koopa Troopa:"Keine Ahnung.. .. Vielleicht ein paar Wochen."
Sonic:"Dann war Dr. Eggman schon hier, lange bevor Shadow und ich in diese Welt gekommen sind!"
Rona:"Sieht so aus. Was hatte er hier geplant?? War zuletzt alles von ihm schon so geplant? Wurden wir die ganze Zeit schon nur an der Nase herumgeführt?..."
Sonic:"Das ist gut möglich, aber ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es Zufall war, dass Shadow die Chaos Emeralds in deine Welt teleportiert hat."
Basilisx zum Koopa Troopa:"Wasss issst mit dir passssssiert?"
Koopa Troopa:"Nun, ich war in der Dinosaurierland-Festung in meinem Dienst, wie jeden Tag. Plötzlich tauchten die Axem-Rangers auf. Sie haben Mario's Eindringen ausgenutzt, um leichtes Spiel zu haben, in die Festung zu kommen. Wahrscheinlich haben sie es schon im vorhinein so geplant gehabt. Sie griffen die Wachen an und besiegten sie, inklusiv mir... Ich wurde bewusstlos geschlagen..Als ich wieder aufwachte, war ich hier eingesperrt - als Einziger. Ich weiß nicht, was mit den anderen Soldaten geschehen ist..."
Basilisx blickt kurz zu Boden.
Basilisx:"Sssie sssind in Ordnung. Esss issst niemand verschwunden oder umgekommen. Bisss auf dich. Zzzeugen sssagten, du bissst mit zzzerbrochenem Panzzzer durch eine Mauer gekracht und in die Lava nebenan gestürzt, alsss Mario vor Ort war."
Rona:"(Achsooo war das! Das erklärt nun alles.) Aber was.. Kann das sein?? Die Axem Rangers.."
Basilisx:"..und Dr. Eggman auf derssselben Ssseite."
Koopa Troopa:"Nach und nach brachte dieser verrückte Doktor immer mehr Gefangene in mein 'Verlies'. Ich habe keine Ahnung, was er mit uns vorgehabt hat."
Rona:"Wahrscheinlich Experimente, wie er es mit Captain Basilisx gemacht hat... Aja!: Dr. Eggman muss die Axem Rangers repariert haben!! Deswegen waren sie wieder am leben!! Und dann ließ er sie die Chaos Emeralds suchen, während er sich selbst unserem König anschloss. Somit hatte er gleich 2 verschiedene Seiten, die für ihn arbeiteten."
Sie wendet sich zu Basilisx.
Rona:"Dann wollte er nicht nur Sie, sondern mein König und die Koopatruppe, damit wir die Emeralds für ihn suchen. Ich bin mir sicher, wenn wir es geschafft hätten, Marios Emeralds an uns zu reißen, hätte uns Dr. Eggman garantiert angegriffen und versucht, uns die Emeralds abzunehmen."
Basilisx fährt seine Krallen aus und eilt zu Dr. Eggman hoch.
Koopa Troopa:"WARTE!!! NOCH IST NICHT ALLES KLAR!!!"
Basilisx ignoriert ihn, geht in den Raum des Käfigschlüssels, nimmt sich den Schlüssel, sperrt den Käfig auf und geht rein. Alle anderen eilen ihm nach.
Dr. Eggman:"Was hast du jetzt vor?!?"
Basilisx:"Warum haben Zzzeugen meiner Ssseite gesssagt, dasss mein bessster Freund im Feuer umgekommen sssei? Rede!"
Dr. Eggman schweigt wenige Sekunden. Basilisx hält seine Krallen an seinen Hals.
Basilisx:"Hassst du meine Erinnerung manipuliert?"
Dr. Eggman:"..neiin!! Das war ein Roboter! Ein Fake!"
Basilisx:"Wasss?!?"
Basilisx presst Dr. Eggman an die Käfigwand.
Basilisx:"Rück rausss mit allen Informationen! Wenn du mir noch etwasss verschweigen sssolltessst, bissst du tot."
Dr. Eggman:"Ich bat ein Roboter aus deiner Welt mit Name Red um Hilfe, weil er unbedingt in die Festung im Dinosaurierland rein wollte um irgendein Schlüssel zu holen. Ich habe ihm dabei geholfen, unter der Bedingung, dass er vorher die Soldaten ausspioniert und mir ein geeignetes Opfer für meine Experimente sucht. Das Ziel warst du, wegen deinem engen Freund und deiner guten körperlichen Leistung. Red hat mir mit meinem 3D-Scanner die Details deines Freundes aus der Ferne eingescannt, womit ich ein exakter Nachbau erstellt habe. Nachdem ich Red in die Festung teleportiert hatte, hat er mit Hilfe meines Nachbau's den Soldaten im Raum daneben den Tod deines Freundes vorgetäuscht, nachdem er mit seiner Bande alle anderen Soldaten im selben Raum bewusstlos geprügelt und dein Freund für mich gefangen genommen hat. Mein Ziel war es, die Soldaten und damit auch dich glauben zu lassen, dass dein Freund tot ist damit du dich auf meine Experimente einlässt."
Rona: ("Dieser!!..")
Dr. Eggman:"Ich schwöre dir, ich habe NICHTS an deinen Erinnerungen gepfuscht!! Ich habe nichts gemacht, was du nicht wolltest, wie schon gesagt!!"
Rona:"Warum war Mario eigentlich zur selben Zeit in der Festung?"
Dr. Eggman:"Zufall! Ich habe nichts mit ihm zu tun!"
Basilisx:"Er war dort um die Prinzzzesssin zzzu befreien."
Rona:"Ja, ich kann mir auch nun wirklich nicht vorstellen, dass Mario mit Eggman oder den Axem Rangers was zu tun hat. Eggman, hast du die Axem Rangers direkt zum Schlüssel des Zentralfestungstores teleportiert?"
Dr. Eggman:"Ja, das habe ich."
Rona:"Ok, dann ist's kein Wunder dass alle denken, es wäre Mario gewesen... Wenn nur noch er dagewesen ist, als die anderen Soldaten nebenan zur Hilfe gekommen sind. Mario hat zwar schon viele unserer Soldaten auf dem Gewissen, er würde sie aber niemals in's Jenseits befördern. Zumindest nicht mit Absicht. Außerdem ist es einfach eine Frechheit, jemandem etwas anzuhängen, mit dem er gar nichts zu tun hat beziehungsweise nur durch einen dummen Zufall zur falschen Zeit am falschen Ort war!"
Dr. Eggman:"Dann reklamier dich gefälligst an Basilisx und seinen Leuten! Ich habe Mario jedenfalls nicht mit eingeplant!"
Rona:"Für einen Gefangenen nimmst du den Mund ganz schön voll. Du hast Captain Basilisx die ganze Zeit die Wahrheit verheimlicht!! CHECKST DU ES JETZT?!?"
Dr. Eggman schließt seine Augen und schweigt. Basilisx schlägt ihm in den Bauch, woraufhin er seine Augen wieder öffnet. Daraufhin versteinert Basilisx ihn und zieht seine Krallen wieder ein. Der Koopa Troopa kommt zu Basilisx und bleibt neben ihm stehen.
Koopa Troopa:"Du hast dir deine Kräfte... ...freiwillig aneignen lassen?? ...nur wegen mir?..."
Basilisx:"Ja."
Koopa Troopa:"Das hättest du wirklich nicht tun müssen..."
Basilisx blickt zu Rona. Rona sieht zu Boden.
Rona:"Captain, haben Sie eigentlich vor sich bei Mario zu entschuldigen?
Rona:"Ok. Er ist ja auch nicht ganz in Ordnung, aber das hat er nicht verdient. Er sollte einfach die Wahrheit erfahren und gut ist. Einverstanden?"
Basilisx:"Sssagen Sssie ihm doch, wasss Sssie wollen!.."
Koopa Troopa:"Basilisx, ich... Es tut mir so Leid..."