Rona:"Ok! Übrigens könnt ihr nicht mehr dieser Emerald-Radare bauen? Dann könnten wir uns aufteilen und hätten somit mehr Chancen als Mecha Sonic!"
Sonic:"Was meinst du dazu, Mario?"
Mario überlegt wenige Sekunden und ruft anschließend Professor Gadd an.
Prof. Gadd:"Ja, Mario?"
Mario:"Hallo Professor. Können Sie vielleicht noch mehr von diesen Chaos Emerald-Radaren bauen?"
Prof. Gadd:"Ich arbeite bereits daran. Aber es ist leider sehr aufwändig, einen zu bauen. Das Einprogrammieren der Energiekategorie und richtigen Energiefrequenz der Chaos Emeralds ist nicht einfach. Deswegen müsst ihr euch noch ein wenig gedulden."
Shadow genervt:"Wir haben aber keine Zeit mehr!"
Rona:"Professor, soll sich einer von uns schonmal auf den Weg zu Ihnen machen, um die Dinger abzuholen sobald sie fertig sind?"
Prof. Gadd über Funk:"Hm, ja. Das wäre vielleicht nicht schlecht."
Wario:"Das übernehmen wir!!"
Sonic:"Okay!"
Rona gibt Wario ihren Radar-Radar. Dann dreht er mit seinem Flugzeug ab. Stunden vergehen. Shadow wird stark genervt.
Shadow:"Mhmpf.. Das gibt's einfach nicht!! Noch immer keine Spur vom letzten Chaos Emerald!"
Sonic:"Ein bisschen seltsam finde ich das auch.. Wir haben die Chaos Emeralds bisher immer sehr schnell aufgespürt."
Stuffwell:"Ich finde das auch komisch."
Luigi:"Seid ihr sicher, dass wir nicht im Kreis fliegen?"
Mario nickt.
Lavados:"Ja. Ich würde das merken."
Plötzlich ist ein kleiner dunkler Punkt am Horizont zu sehen.
Mario:"Was ist das da vor uns??"
Alle starren wenige Sekunden lang nach vorne in die Ferne.
Lavados:"Aaahh!! Das sieht nach diesem gefährlichen Roboter aus!"
Sonic:"WHAT?!?"
Mario:"Bist du dir sicher?"
Lavados:"Natürlich!!"
Rona:"Lavados hat sicher Recht. Vögel haben viel bessere Augen als wir."
Shadow:"Jetzt spüre ich ihn auch. Das ist er 100%ig."
Luigi:"Was nun?"
Rona:"Ich würd vorschlagen, landen und uns neutral verhalten."
Mario landet das Flugzeug. Lavados landet ebenfalls. Alle blicken nach oben. Der Punkt schwebt immer näher und es ist tatsächlich Mecha Sonic.
Mecha Sonic:"Endlich habe ich euch gefunden!"
Rona:"Wir haben leider gerade keinen Chaos Emerald für dich."
Mecha Sonic:"Wo habt ihr den letzten Chaos Emerald versteckt?!?"
Rona:"Was??"
Sonic:"Nirgendwo!"
Rona:"Warum glaubst du, dass wir ihn irgendwo versteckt haben? Wir haben ihn noch nicht gefunden."
Mecha Sonic:"Dieses Mal glaube ich dir nicht. Ich habe den gesamten Planet abgeflogen und konnte ihn nirgendwo finden!"
Rona:"Was?!?"
Sonic:"Das gibt's nicht!"
Rona:"Ist er vielleicht in eine anderen Dimension gefallen oder hat ihn jemand anderer in eine andere Dimension mitgenommen? Ähm.. Vielleicht hat Dr. Eggman den Chaos Emerald irgendwo aufgesammelt und irgendwo vesteckt. Der ist oder war vor Kurzem ja auch in dieser Welt. Vielleicht versuchst du es mal bei ihm. Wo auch immer er sich jetzt gerade aufhält.., weiß ich nicht."
Sonic:"Wir haben ihn auf jeden Fall nicht. Weil wir selbst noch auf der Suche nach ihm sind. Geht das endlich mal in deinen Blechschädel?"
Mecha Sonic:"Nein."
Mecha Sonic ladet Energie auf.
Rona:"MARIO, HELLBLAUER SCHALTER DRÜCKEN!!!"
Mecha Sonic feuert einen Energiestrahl ab. Mario betätigt den Schalter. Das Flugzeug wird mit Hilfe einer großen ausfahrbaren Sprungfeder nach oben katapultiert. Lavados und Rona weichen aus. Mecha Sonic jagt ihnen hinterher. Rona fliegt zu Mario.
Rona:"Lasst mich fliegen! Ich weiß wie man mit dem Ding kämpft!"
Mario macht Platz und Rona setzt sich an's Steuer.
Rona feuert Laserschüsse auf Mecha Sonic ab, denen er aber ausweicht.
Rona:"Himmelsfeger!"
Lavados beginnt zu leuchten. Nach wenigen Sekunden stürzt sich Lavados mit einem Lichtschweif blitzschnell gegen Mecha Sonic. Rona schießt gleichzeitig eine Rakete ab, die ihr Ziel verfehlt. Lavados verfehlt Mecha Sonic ebenfalls.
Rona:"(Wenn das Ding doch nur eine Magnetbombe hätte..!") Sternschauer!"
Shadow stellt sich auf das Flugzeug und beginnt Energie zu sammeln. Sonic springt auf Lavados. Lavados schießt weiße Funken, die ihr Ziel verfolgen auf Mecha Sonic. Dieser wird davon getroffen und geht kurz in Verteidigungspose, jedoch zeigt es so gut wie keine Schadenswirkung. Yoshi verschluckt Mecha Sonic und hüllt ihn in ein Ei. Shadow schießt seine Energiekugel ab. Sonic kickt Mecha Sonic genau in die Energiekugel von Shadow. Mario und Luigi springen hoch und schlagen Mecha Sonic mit einem Hammerschlag gleichzeitig nach unten. Rona schießt eine Rakete ab. Lavados schießt einen Flammenwurf auf Mecha Sonic, der ihn von oben trifft, wodurch sein Falltempo stark erhöht wird. Zeitgleich als Mecha Sonic in den Boden Kracht, schlägt die Rakete auf ihn ein. Eine kleine Explosion entsteht. Nach wenigen Sekunden schwebt Mecha Sonic unangekratzt wieder aus dem Loch im Boden.
Rona:"AUS WAS BESTEHST DU EIGENTLICH?!? AUS DIAMANTEN?!?"
Mecha Sonic:"Als ob ich die Güte hätte, dir das zu verraten."
Er schießt eine Rakete gegen das Flugzeug.
Rona:"Dann verkauf ich dich für eine Milliarde Münzen, sobald wir dich in deine Einzelteile zerlegt haben!"
Rona schießt ebenfalls eine Rakete ab.
Mecha Sonic:"Was du nicht sagst."
Die beiden Raketen treffen aufeinander und explodieren. Lavados schießt einen Flammenwurf in die Rauchwolke, wodurch sich diese entzündet und anschließend explodiert. Mecha Sonic taucht plötzlich über Lavados auf. Lavados benutzt Doppelteam und erschafft Ebenbilder aus Luft von sich. Mecha Sonic scheint kurz verwirrt, doch dann ortet es das reale Lavados und kickt es nach unten. Daraufhin wird Mecha Sonic von Sonic zur Seite wegekickt. Mario und Luigi schlagen mit ihren Hämmern von links und rechts auf Mecha Sonic. Yoshi verpasst ihm von oben ein paar Tritte. Mecha Sonic rollt sich zusammen und kickt Shadow, der von unten angreifen will, in den Boden. Anschließend walzt er Luigi, Sonic und Yoshi weg. Lavados fängt Shadow auf. Als Mecha Sonic auf Mario zufliegt, rast Rona mit dem Flugzeug dich an Mecha Sonic vorbei, wendet und schießt eine Rakete ab. Mecha Sonic fliegt auf Shadow zu und wendet im letzten Moment. Die Rakete die Mecha Sonic verfolgt, droht auf Shadow zu stürzen.
Shadow:"CHAOS CONTROL!"
Er teleportiert sich und Lavados ein Stück weg. Die Rakete schlägt in den Boden ein. Lavados erstellt einen Reflektor, der alle gegnerischen physischen Angriffe für eine Weile um die Hälfte der Kraft abschwächt. Mecha Sonic schießt einen schnellen Energiestrahl auf das Flugzeug. Rona weicht aus, doch Mecha Sonic lenkt seinen Energiestrahl wie ein Dauerlaser nach. Lavados blockt seinen Energiestrahl mit einem Hyperstrahl, doch Mecha Sonic dringt mit seiner Attacke nach wenigen Sekunden durch und Rona hat keine Chance mehr auszuweichen und wird voll getroffen.
Rona:"SO EIN MIST!!!"
Rona packt sich Stuffwell und fliegt aus dem Flugzeug, das abstürzt und kurz darauf explodiert. Rona wird von der Explosion noch erfasst und weggeschleudert, hält aber Stuffwell weiterhin fest und fängt sich mit ihren Flügeln in der Luft wieder ab. Lavados gleitet Mario, Luigi, Sonic und Yoshi zu Boden. Rona und Mecha Sonic landen ebenfalls. Rona setzt Stuffwell ab.
Mecha Sonic:"Schluss jetzt mit den Spielereien!"
Mecha Sonic absorbiert die Kraft seiner 6 Chaos Emeralds und greift die Helden an. Lavados feuert einen Hitzekoller - ein extrem starker und heißer Flammenwurf, Shadow eine Chaos Blast und Rona eine Lohekanonade - ein sehr heißer, stark verdichteter Funke, der bei Berührung explodiert. Eine riesige Explosion entsteht durch die Kombination der 3 Attacken. Als sich der Rauch auflöst, steht Mecha Sonic immer noch unbeschädigt da.
Rona:"Ohman!!!..."
Mecha Sonic:"Seid ihr fertig? Dann bin ich jetzt an der Reihe."
Mecha Sonic drescht einen nach dem anderen mit wenigen direkten Schlägen nieder. Lavados und Shadow entkommen noch einige Male durch Agilität bzw. Teleport seinen Angriffen, werden schlussendlich aber ebenfalls ko geschlagen. Jetzt steht nur noch Stuffwell.
Stuffwell:"*schluck*"
Schwer verletzt schleppt sich Rona zu Lavados.
Lavados:"Sogar....mein Reflektor.....Was...machen wir jetzt?....."
Rona:"Ich weiß..nicht..........."
Mecha Sonic packt Sonic am Kragen.
Mecha Sonic:"Sagt mir sofort wo sich der letzte Chaos Emerald befindet! Oder ich werde anfangen, einen nach dem anderen zu töten! Mit dir angefangen!"
Rona:"Wieviel mal denn noch!!........Wir wissen nicht wo er ist!! Mit....deinem Dickschädel wirst du nicht weit kommen....Du bist selbst Schuld wenn du mir nicht glaubst."
Mecha Sonic hüllt Sonic in eine Energiekugel.
Sonic:"AAAAAHH!!!"
Mario und Rona:"SONIC!!!.."
Stuffwell tackelt Mecha Sonic, doch dieser kickt Stuffwell mit einem elektrisch geladenen Tritt einfach weg.
Stuffwell:"AAH!!!"
Stuffwell landet hart auf dem Boden.
Stuffwell:"Aua............." JEMAND MUSS WAS UNTERNEHMEN!!! MASTER MARIO!!! MASTER LUIGI!!! HIIILFEEE!!!!!"
Mecha Sonic wirft Sonic in die Luft und bündelt einen Energiestrahl. Über den Helden öffnet sich plötzlich ein Dimensionsportal. Daraus stürzt eine große pink-farbene Energiesichel auf Mecha Sonic herab, welche ihn in den Boden fegt. Dialga fliegt plötzlich her und fängt Sonic auf. Palkia erscheint aus dem Dimensionsportal. Dialga fliegt durch das Portal hindurch. Palkia schnappt sich alle anderen Helden und fliegt wieder nach oben, ebenfalls durch das Portal durch und versiegelt es anschliessend wieder. Die Dimension, in der sie sich nun befindet, ist gravitationslos und von dunklen Wolken umgeben, die Blitze schleudern.
Sonic:"Woah!!"
Mario:"Aaaah!!!"
Luigi macht einen beängstigten Ausdruck. Shadow sieht sich nervös um.
Shadow:"Wo.. sind wir?"
Rona:"Dialga! Palkia!"
Lavados:"Vielen Dank!"
Luigi:"Wer..??"
Sonic:"Hey! Ich habe wieder ein wenig Energie!"
Sonic sieht neben Palkia den grünen Chaos Emerald schweben.
Sonic:"Hey! Da ist ja der 7. Chaos Emerald!"
Palkia lässt alle los.
Rona:"Ich war noch nie an einem schwerelosen Ort. Das ist ja mal was anderes als Fliegen."
Palkia:"Ihr seid in meiner Heimat-Dimension. Ich bin Palkia, Herrscher des Raumes."
Dialga:"Ich bin Dialga, Herrscher der Zeit."
Sonic:"Vielen Dank für unsere Rettung! Das war ganz schön knapp!"
Dialga:"Wir haben ebenfalls zu danken."
Sonic:"Hööh?"
Palkia:"Seit Rona uns geholfen hat, einen Superfeind in der Pokémonwelt zu besiegen, warfen wir immer ein Auge auf sie. Dadurch haben wir von Mecha Sonic erfahren und haben den letzten Chaos Emerald in unsere Obhut genommen."
Rona fröhlich:"Das ist super von euch!"
Sonic:"Ja, cool! Damit haben wir jetzt den letzten Chaos Emerald vor Mecha Sonic gesichert!"
Dialga:"Ihr hattet diesmal aber nur Glück."
Palkia:"Es war nicht einfach, Rona zu finden."
Sonic:"Sag mal, Rona: In wie vielen Welten hast du denn schon geholfen?"
Rona:"4."
Sonic:"Auf Mobius, in der Pilzwelt, die der Pokémonwelt, und.....in welcher denn noch??"
Rona:"Die vierte ist eine digitale Welt."
Sonic schweigt mit fraglichem Ausdruck.
Rona:"Ähm."
Rona wendet sich zu den anderen.
Rona:"Wir sollten den Emerald hier lassen und uns jetzt auf unseren Feind konzentrieren."
Shadow:"Seid ihr euch absolut sicher, dass Mecha Sonic sich nicht in diese Dimension teleportieren kann?"
Rona:"Hat sicher denselben Effekt wie in der Minuswelt, da dies keine gewöhnliche Dimension ist und auch andere Gesetze herrschen."
Sie wendet sich zu Palkia.
Rona:"Oder?"
Mario:"Woher weißt du von der Minuswelt?"
Rona:"Festungsbibliothek.. Übrigens, wie ich gestern vor deiner Haustüre zufällig hörte, habt ihr das Problem mit dem nicht mehr Herauskommen gelöst, was mich sehr freut. Jetzt kann in der Minuswelt keiner mehr eingesperrt werden. Dafür danken ich und die Koopatruppe euch. Und bestimmt auch unsere Vorfahren."
Luigi:"Dann hast du also die beiden Briefe gebracht."
Rona:"Richtig... Der Brief an Sonic kam von mir. Der Brief meines Königs war allerdings Pflicht..."
Palkia:"Mecha Sonic verfügt nicht über die Macht, hierher zu kommen, da dies eine besondere Dimension ist, wie Rona bereits sagte. Allerdings, einen Nachteil gibt es deswegen auch. Ich kann den Chaos Emerald nicht für immer hüten. Er stört den Energiefluss meiner Dimension, da er nicht von hier stammt."
Sonic:"Er muss zurück nach Mobius."
Shadow:"Mecha Sonic muss zuerst vernichtet werden. Vollkommen unabhängig davon, in welche normale Dimension wir den Chaos Emerald teleportieren. Er wird dem Chaos Emerald folgen und ihn finden."
Luigi:"Wie lange noch kann der Chaos Emerald denn in dieser Dimension bleiben?"
Palkia:"Einige Stunden noch. Ich weiß es nicht exakt."
Mario:"Das ist viel zu wenig Zeit!"
Rona:"Ok! Ok!.. Lasst uns trotzdem EINEN Moment nachdenken! In Ordnung? Wir können nicht einfach blindlinks irgendwelche Aktionen machen, auch nicht wenn wir unter Zeitdruck stehen..."
Alle schweigen und denken nach.
Mario:"Wir brauchen Verstärkung."
Sonic:"Rona?"
Rona sieht zu Dialga und Palkia.
Dialga:"Kein Pokémon ist in der Lage, Mecha Sonic aufzuhalten."
Rona und Sonic:"..."
Sonic:"Ich hab's!! Schmeißen wir den Chaos Emerald doch einfach in die Minuswelt!"
Mario:"Genau! Jetzt wissen wir ja, wie wir dort wieder herauskommen. Mecha Sonic nicht. Wenn er einmal in die Minuswelt geht um den Chaos Emerald zu holen, sitzt er dort für immer fest."
Shadow:"Euer Vorschlag hat aber einen Haken. Wie stellt ihr euch vor, ihm die Chaos Emeralds wieder abzunehmen, wenn er alle 7 hat?"
Rona:"Ja, dann ist er fix zu stark... Und auch wenn wir es schaffen würden, ihm alle Chaos Emeralds wieder abzunehmen: Wie kämen wir wieder aus der Minuswelt raus, ohne dass er uns folgt?"
Stuffwell:"Stimmt! Wenn wir den Ausgang der Minuswelt öffnen, öffnet er sich für jeden gleichzeitig der sich dort gerade aufhält."
Rona:"Aber Leute... So würden wir wenigstens verhindern, dass Mecha Sonic noch mehr tötet."
Sonic:"Stimmt allerdings."
Rona:"Sagt mal, was macht Mecha Sonic eigentlich nicht nur so stark, sondern auch so robust? Selbst wenn er keinen Chaos Emerald hat, scheint absolut gar nichts eine Wirkung zu zeigen. Irgend eine Schwäche muss er doch haben, oder?"
Sonic:"Ich habe keine Ahnung was Dr. Eggman verwendet hat, als er ihn gebaut hat. Er ist auch eine Fusion aus mehreren Robotern."
Rona:"Wie geht denn das?"
Sonic:"Keine Ahnung."
Sonic kratzt sich kurz am Ohr.
Luigi:"Dann fragen wir ihn eben."
Shadow:"Und wo bitte sollen wir mit der Suche nach ihm anfangen?!? Wir haben kein blassen Schimmer wo er sich gerade aufhält."
Sonic:"Dr. Eggman versteckt seine Basis immer sehr gut. Ich vermute, dass sie sich irgendwo im Untergrund befindet, wie so oft."
Shadow:"Wo sie so gut wie unmöglich zu finden ist. Und wenn schon. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Dr. Eggman uns helfen wird."
Sonic:"Mecha Sonic ist auch für ihn eine Gefahr und seiner Herrschaft im Weg. Er will ihn bestimmt auch zerstören."
Rona:"Wenn er nicht eher die Absicht hat, die Kontrolle über ihn irgendwie wieder zurück zu gewinnen. Die Koopatruppe ist bereits dabei, Dr. Eggman zu suchen. Das hat mir mein König gestern gesagt. Am besten wir schauen mal bei der Zentralfestung vorbei. Vielleicht haben sie schon Neuigkeiten.
Mario:"Okidoki."
Rona:"Ähm.. Palkia, könntest du uns bitte dort hin ein Portal öffnen? Unser Flugzeug ist Schrott und wir bräuchten auch zu viel Zeit."
Palkia:"Natürlich."
Rona freundlich:"Vielen Dank. Aber bitte vor der Festung und nicht innen drin. Ich will nämlich nicht, dass die Soldaten einen Herzanfall bekommen."
Sonic und Lavados:"Hahaha!"
Sonic:"Also wir sollten den Chaos Emerald so lange wie möglich noch hier lassen. Vielleicht finden wir doch noch rechtzeitig eine Lösung, wer weiß. Die Minuswelt sollte für uns der letzte Ausweg bleiben."
Rona:"Ok."
Palkia öffnet ein Portal. Mario, Luigi, Yoshi, Sonic, Shadow, Stuffwell, Rona und Lavados gehen durch, auf den Platz vor der Hauptbrücke. Palkia schließt das Portal wieder.
Sonic:"Wow, hier wohnst du, Rona?"
Rona:"Ähm.. Ja."
Sonic:"Gruselig. Und ein wenig wohnungsbedürftig."
Rona:"Deine 2. Meinung äußere nochmal, nachdem du das 1. Mal in der Festung warst. Für Fremde ist die Festung an manchen Orten der reinste Irrgarten. Also lauft bitte immer direkt hinter mir. Und benehmt euch blos."
Rona geht mit den Helden über die Brücke. Die beiden Koopatrouillen, die den Haupteingang bewachen, stellen sich Rona in den Weg.
Koopatrouil:"Tut mir Leid, aber Mario und Luigi dürfen nicht in die Festung. Ich glaube nicht, dass der König das erlauben würde."
Rona:"Frag ihn und sag ihm, es ist sehr wichtig. Ich warte hier."
Koopatrouil:"Jawohl."
Der Koopatrouil geht in die Festung und ein anderer kommt heraus und stellt sich vor den Eingang. Nach wenigen Minuten kommt der Koopatrouil zurück.
Koopatrouil:"Sie dürft durch."
Alle Koopatrouillen gehen wieder auf ihre Ausgangsposten zurück. Die Helden gehen in die Festung. Rona führt sie zum Thronsaal und klopft an.
Bowser:"Kommt herein! Ich habe euch bereits erwartet!"
Die Koopatrouillen vor der Türe öffnen diese. Die Helden gehen rein. Rona verbeugt sich.
Rona:"Sir, ich würde Euch gerne fragen, ob es bezüglich Dr. Eggman bereits Neuigkeiten gibt."
Bowser:"Nein, ich habe ihn noch nicht aufspüren können!"
Rona:"..."
Bowser:"Der Hund hat sich wirklich gut versteckt! Oder er ist wieder in seine Welt zurückgekehrt."
Rona:"Mir fällt kein Grund ein, warum er wieder nach Mobis zurückkehren sollte. Außerdem ist dort ja alles bereits zerstört. Wir brauchen ihn jedenfalls dringend. Ich vermute stark, dass er Informationen über die Schwächen von Mecha Sonic hat, da er von ihm erschaffen wurde. Daher muss ich Euch dringlichst bitten, ihn weiterhin zu suchen."
Bowser:"Ich werde mein Bestes tun, Rona! Ihr könnt abtreten!"
Rona verbeugt sich. Die Helden gehen aus dem Raum. Die Koopatrouillen schließen die Türe hinter ihnen.
Sonic:"Was machen wir jetzt? Sollen wir ihn jetzt doch selbst suchen gehen?"
Shadow:"Das dauert viel zu lange.. Wer weiß, wo der sich verkrochen hat."
Stuffwell:"Das stimmt. Ohne Radar oder in der Art wird es schwierig."
Rona beobachtet, wie Mario einen traurigen Ausdruck macht.
Rona:"(ABER KLAR DOCH!)Ich weiß, wer vielleicht noch Informationen haben könnte."
Shadow:"Und wer bitte?"
Rona:"Wie spät ist es?"
Luigi:"Was? Warum fragst du denn jetzt nach.."
Stuffwell unterbricht Luigi.
Stuffwell:"13:14 Uhr
Rona:"Mittagspause für die Soldaten. Die meisten im Dienst sollten bereits gegessen haben und sind entweder in der Arena oder in ihrem Quartier." Kommt mit!"
Rona führt die Helden in die Arena. Sie sieht sich um.
Hamma:"Rona!! Da bist du ja wieder!!"
Bamma:"Und?!? Wie ist es gelaufen?!? Habt ihr gewonnen?!?"
Rona:"Es ist noch nicht vorbei."
Wenige Sekunden vergehen schweigend.
Rona:"Ich muss wissen wo der Captain ist."
Flare:"Ich denke in seinem Quartier."
Rona:"Danke!"
Rona eilt davon und die Helden folgen ihr. Sie geht ins Quartierabteil und sucht den Name im Teil der hochrangigen Koopatruppe-Mitgliedern. Als sie die richtige Tür gefunden hat, klopft sie an. Basilisx öffnet die Tür einen breiten Spalt weit.
Rona:"Guten Tag..."
Mario:"Was?? Er soll uns helfen können??"
Basilisx schweigt wenige Sekunden.
Basilisx:"Euch habe ich hier nicht erwartet.. Wer hat die Erlaubnisss erteilt, sssie in die Fessstung zzzu lassssssen?"
Rona:"Der König, auf meine Bitte hin. Tut mir Leid wegen der Störung, Captain... Aber ich habe eine wichtige Frage. Keine Attacke scheint Mecha Sonic etwas anhaben zu können."
Basilisx öffnet die Türe ganz und tritt in den Gang.
Rona:"Sie haben mir gesagt, dass Dr. Eggman Ihre Krallen angefertigt hat und dass sie aus dem härtesten bekannten Material bestehen. Ich vermute stark, dass Mecha Sonic aus demselben Material besteht. Haben Sie vielleicht Infomationen darüber?"
Basilisx:"Nein. Esss stammt ausss dem All ssseiner Dimensssion. Dasss issst allesss wasss ich über diesssesss Metall weissssss."
Stuffwell:"Professor Gadd kann dieses Material vielleicht analysieren! Master Mario!"
Mario nickt, zückt seinen Emerald-Radar und ruft Prof. Gadd an.
Basilisx:"Wasss? Augenblick!"
Prof. Gadd über Funk:"Mario! Hallo! Wie läuft es bei euch?"
Mario:"Das kann ich im Moment nicht sagen, Professor."
Sonic:"Wir haben vielleicht das Material, aus dem Mecha Sonic besteht und wollten fragen, ob Sie es analysieren könnten, damit wir einen Weg finden können, Mecha Sonic zu besiegen."
Prof. Gadd über Funk:"Also ihr wollt wissen was es ist und es auf Schwächen testen, richtig?"
Mario:"Genau."
Prof. Gadd über Funk:"Dann kommt damit mal vorbei. Ich warte auf euch. Bis dann, Jungs."
Sonic:"Werden wir, Professor."
Mario beendet das Gespräch. Alle sehen Basilisx an.
Basilisx:"Ich habe nicht gesssagt, dassssss ich mit euch komme."
Shadow:"Und ob du das tust!! Sonst kannst du was erleben!!"
Basilisx fährt seine Krallen aus.
Rona:"Sha...dow...!!..."
Sonic:"Das ist also das Material?"
Sonic möchte die Krallen anfassen.
Basilisx:"Nimm deine Pfoten weg!"
Basilisx versetzt Sonic einen frontalen Tritt, der ihn umwirft. Shadow hüllt sich in seine Energieaura. Basilisx versteinert Shadow. Mario, Luigi und Yoshi stellen sich kampfbereit hin. Basilisx blickt zu ihnen.
Rona:"LASST IHN!!!"
Stuffwell mit traurigem Blick:"Leute..."
Rona:"Mario, Luigi, Yoshi, lasst den Scheiß."
Die 3 stellen sich wieder normal hin. Rona hilft Sonic wieder auf die Füße.
Rona:"Sonic, rühr ihn einfach nicht an und gut ist. Captain, entsteinern Sie Shadow."
Basilisx zückt seine kleine Flasche und lässt daraus einen Tropfen auf Shadow fallen. Dieser wird dadurch entsteinert.
Shadow:"Was ist gerade passiert?"
Mario:"Was ist das eigentlich?"
Basilisx schweigt.
Rona:"Captain, bitte kommen Sie mit. Sonst können wir Mecha Sonic nicht besiegen. Wir müssen unbedingt herausfinden, wie wir seine Substanz vernichten können."
Basilisx zieht seine Krallen wieder ein.
Basilisx:"In Ordnung."
Rona wendet sich zu den anderen.
Rona:"Seht ihr? So einfach geht's. Einem Rumwütenden hat nämlich noch nie gerne jemand ein Gefallen getan."
Basilisx lässt die Türe offen, geht nochmal kurz in sein Quartiert, kommt wieder raus und schließt die Türe ab. Zusammen gehen sie aus der Festung. Dort angekommen:
Basilisx:"Wo befindet sssich euer Flugzzzeug?"
Rona:"Ähm.. Wir nehmen kein Flugzeug."
Palkia öffnet das Dimensionsportal. Basilisx macht einen verwunderten Eindruck. Die Helden gehen durch.
Sonic:"Rona! Basilisx! Kommt schon! Wir müssen uns beeilen!"
Rona:"Captain, stimmt was nicht?"
Basilisx:"Sssind Sssie lebensssmüde?"
Rona:"Bitte?..."
Basilisx:"Dort geh ich auf keinen Fall hinein."
Rona:"... Das ist nur ein Dimensionsportal. Und Palkia ist ein Freund von mir. Es setzt uns an anderen Orten der Pilzwelt wieder ab, wohin wir auch müssen. Haben Sie sowas eigentlich schon einmal gesehen?"
Basilisx:"Nein."
Rona:"Ok, dann verstehe ich..."
Shadow:"Wird's bald?!? Wir haben nicht ewig Zeit!!"
Rona:"Ääh..Tut mir Leid Leute, aber wir nehmen lieber ein Flugzeug!"
Sonic:"Aber Rona..."
Basilisx:"Keine zzzehn Bob Ombsss bringen mich durch diesssen Dimensssionsssrissssss!"
Shadow genervt:"Aber ich schon!!"
Rona:"Warte!! Würdet ihr sowas zum ersten Mal sehen: Würdest ihr promt durchgehen?"
Sonic:"Wenn die Welt auf dem Spiel steht, schon."
Mario nickt.
Basilisx:"Ssseien Sssie unbesssorgt. Ich habe etwasss Schnellesss."
Shadow:"Woher wollen wir wissen, dass sie wirklich zu Gadd fliegen, wenn keiner von uns sie begleitet?"
Sonic:"Ich vertraue Rona."
Shadow:"Ich aber nicht."
Sonic wirkt etwas verärgert.
Sonic:"Gut, dann.. Gehe ich eben mit ihnen *seufz*. Zufrieden, Shadow?"
Shadow dreht allen den Rücken zu. Sonic geht aus dem Portal.
Lavados:"Ich möchte natürlich auch bei Rona bleiben."
Lavados geht ebenfalls wieder aus dem Portal.
Rona:"Also wir können auch alleine zu Professor Gadd fliegen, während ihr vielleicht schonmal Hilfe sucht für den finalen Kampf?"
Shadow:"Sei blos vorsichtig, dass sie dich nicht überwältigen und dann machen was sie wollen, Sonic!"
Sonic verschränkt die Hände mit einem leicht beleidigtem Blick und bewegt eine Fußspitze auf und ab.
Rona:"Man, Shadow. Hab ich auf Mobius damals jemals jemand im Stich gelassen? NIE!"
Mario:"Wir gehen zum Pilzpalast. Vielleicht weiß Prinzessin Peach, was wir tun können."
Rona:"Ok. Behaltet ihr den Emerald Radar. Ich hoffe, Gadd hat in der Zwischenzeit schon welche mehr bauen können. Viel Glück."
Luigi:"Euch auch!"
Palkia schließt das Portal. Basilisx führt Sonic, Rona und Lavados in die Festung zurück, in den Untergrund. In einem kleinen dunklen Hangar macht er das Licht an. Dort befinden sich 15 hochmoderne graue Kampfjets, auf dessen Flügeln ein Bowserwappen abgebildet ist.
Sonic:"Wow."
Rona:"Uff, sowas bin ich aber noch nie geflogen."
Basilisx:"Dr. Eggman hat sssie entworfen. Der König wollte nicht, dassssss die Sssoldaten noch eine spezzzielle Ausssbildung für dasss Fliegen diessser Maschinen brauchen. Dessshalb sssind sssie unumständlich gebaut und einfach zzzu bedienen."
Basilisx setzt sich in eines der Kampfjets.
Rona:"Sonic, kannst du sowas fliegen?"
Sonic:"Ich denke schon. Tails hat's mir beigebracht..."
Rona:"Komm, wir müssen los."
Rona und Sonic setzen sich ebenfalls in je einen Kampfjet.
Lavados:"Rona, ich glaube nicht dass ich damit mithalten kann!"
Rona:"Du sitzt auf dem Rücksitz."
Lavados setzt sich hinter Rona hin.
Rona:"Captain, übernehmen Sie die Leitung im Flug. Ich bin mir noch unsicher mit den Dingern."
Sonic:"Das ist ja alles schön und gut, aber wo ist die Startbahn?"
Basilisx betätigt eine weiße runde Taste im Jet und eine Luke an der Wand öffnet sich, durch dessen Tunnelende etwas Licht zu sehen ist. Er fährt das Flugzeug ein kurzes Stück weit in den Tunnel. Die Helden schließen ihre Flugzeugluke.
Basilisx über Funk:"Dasss issst die Startrampe. Aktiviert sssie mit der grossssssen orangen Taste auf der linken Ssseite."
Rona über Funk:"Und wie funktioniert der Start?"
Basilisx über Funk:"Katapultstart."
Basilisx aktiviert die Taste. Sein Flugzeug rast mit hoher Geschwindigkeit durch den Tunnel nach draußen.
Rona über Funk:"Wie auf einem Wasserschiff."
Rona folgt anschließend ebenfalls.
Sonic über Funk:"Na, das wird vielleicht eine Achterbahnfahrt."
Rona über Funk:"Ich liebe Achterbahnen."
Sonic aktiviert den Start ebenfalls.
Sonic über Funk:"WOAAAAHH!!!"
Anschließend bilden die 3 Flugzeuge eine Formation.
Basilisx über Funk:"Sssonic, zzzeichne unssser Zzziel auf dem Radar ein.
Sonic über Funk:"Wie?"
Rona über Funk:"Einfach drauftippen mit dem Finger."
Sonic über Funk:"Okay."
Nach ca. 25 Minuten Flugzeit landen sie mit Hilfe von nach unten gerichteten Düsentriebwerke sanft auf der Wiese neben Dr. Gadd's Labor. Alle steigen aus und gehen in das Labor.
Rona:"Gadd? Professor Gadd?!?"
Wario und Waluigi kommen zu Rona und den anderen.
Wario:"Hallo, zusammen."
Rona:"Hallo. Ist er mit den Radaren noch nicht fertig?"
Wario:"Noch nicht mit allen."
Waluigi:"2 hat er schon!"
Prof. Gadd durch eine halb offene Türe:"Sonic, seid ihr das? Hier herein bitte!"
Alle gehen durch die Türe.
Prof. Gadd:"Huch! Einer von Bowsers Schergen hat euch begleitet?"
Rona:"Ja. Ich bin übrigens auch einer, nur mal so am Rande.. Er hat das Metall."
Prof. Gadd:"Gut. Dann leg deine Rüstung mal auf meinem Tisch ab."
Basilisx fährt seine Krallen aus.
Prof. Gadd:"AAH!!"
Rona lächelnd:"Das ist das was untersucht werden muss und nicht seine Rüstung."
Prof. Gadd:"Hehehe, alles klar. Ich hatte eben nur fast ein Herzinfarkt bekommen. Hat das Metall auch einen Name?"
Basilisx:"Adamantium. Wasss hassst du jetzzzt vor?"
Prof. Gadd:"Ich denke, ich werde erstmal testen wie es auf Hitze und Kälte reagiert und mir das unter dem Mikroskop ansehen."
Basilisx:"Dasss kannssst du nicht machen."
Prof. Gadd:"Warum denn nicht?"
Basilisx:"Dasss Adamantium führt bisss in mein Ssskelett. Du würdessst mir Verbrennungen und Erfrierungen zzzufügen."
Prof. Gadd:"Oh!... Dann würde ich gerne testen, wie es auf Säure reagiert."
Basilisx:"Bissst du noch bei Sssinnen?!? Ich will meine Krallen behalten!"
Prof. Gadd:".................."
Die anderen befinden sich im Hintergrund. Sonic senkt seinen Kopf und greift sich mit einer Hand ins Gesicht.
Sonic:"*seufz*"
Rona:"Ojehmine... So wird das aber nix..."
Prof. Gadd:"Nun, dann.. Darf ich mir das einfach mal unter dem Mikroskop ansehen?"
Prof. Gadd geht zu seinem Mikroskop. Basilisx folgt ihm und legt seine Krallen auf die Fläche. Prof. Gadd blickt durch sein Mikroskop.
Prof. Gadd:"Das.. ist ja unglaublich! So eine chemische Verbindung habe ich noch nie gesehen! Und sie ist auch vom Aufbau äußerst stabil!"
Plötzlich öffnet sich ein Dimensionsspalt. Prof. Gadd erschrickt. Palkia erscheint.
Rona:"Keine Angst!"
Palkia:"Der Chaos Emerald muss meine Dimension nun verlassen. Ich kann meine Welt nicht länger aufrecht erhalten."
Palkia gibt Rona den Chaos Emerald.
Sonic:"Bring den Chaos Emerald bitte zu Shadow. Er kann sich damit über weite Entfernungen teleportieren und so den Chaos Emerald sofort zum Eingang der Minuswelt bringen."
Palkia:"Es tut mir Leid. Ich habe keine Kraft mehr, noch ein weiteres Portal zu öffnen..."
Rona:"Ok..."
Wario:"Dann liegt es jetzt hald an uns!"
Palkia:"Ich werde mich jetzt schlafen legen, damit sich meine Dimension regeneriert und ich wieder neue Portale erzeugen kann."
Rona:"Ok. Trotzdem danke für alles. Ohne dich und Dialga wären wir wohl nicht mehr am Leben."
Palkia:"Gerne."
Palkia schließt das Portal.
Prof. Gadd:"Huff... Habt ihr noch mehr Überraschungen für mein altes Herz auf Lager oder war's das für's Erste?"
Sonic:"Öhm, ich denke das war's für's Erste, Professor."
Prof. Gadd:"Ich würde dieses Adamantium zu gerne noch weiter erforschen!"
Sonic:"Können Sie gerne, Professor. Aber ein ander Mal bitte. Wir müssen den Chaos Emerald jetzt dringend in die Minuswelt bringen."
Er wendet sich zu Rona.
Sonic:"Komm, wir müssen uns beeilen, bevor uns Mecha Sonic einholt!"
Rona:"Captain, was werden Sie tun?"
Basilisx:"Ich werde mit euch kommen."
Rona:"Im Ernst??"
Basilisx:"Ich kann euch mit den Jetsss schlecht alleine lassssssen."
Wario:"Wir bleiben hier und bringen Mario die Chaos Emerald-Radare, sobald sie fertig sind."
Prof. Gadd:"Hier, bitte."
Prof. Gadd drückt Sonic und Rona je einen Chaos Emerald-Radar in ihre Hände.
Dr. Gadd:"Hehehe, 2 sollten für's Erste reichen. Die anderen sind leider noch nicht fertig."
Sonic:"Danke, Professor. Jetzt aber los!"
Sonic, Rona, Basilisx und Lavados eilen wieder zu ihren Jets, steigen ein und starten mit Hilfe der unteren Düsenantriebe.
Etwa 20 Minuten vergehen. Es ist sehr bewölkt und es fällt leichter Regen. Es ist nur Nebel zu sehen.